...

Reisedetails

  • © Givaga - stock.adobe.com
  • © Givaga - stock.adobe.com

  • © GoneWithTheWind - stock.adobe.com
  • © GoneWithTheWind - stock.adobe.com

  • © Sergii Figurnyi - stock.adobe.com
  • © Sergii Figurnyi - stock.adobe.com

  • © Sérgio Nogueira - stock.adobe.com
  • © Sérgio Nogueira - stock.adobe.com

  • © Ekaterina Pokrovsky - stock.adobe.com
  • © Ekaterina Pokrovsky - stock.adobe.com

Donautrio – Budapest Bratislava Wien

Sie besuchen diese drei faszinierenden Donau-Metropolen und erfahren alles rundum die aufregende Vergangenheit der
berühmten Herrscherfamilie der Habsburger.

Leistungen Haustürabholung

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 4 x Übernachtung im ***Hotel Klastrom in Györ
  • alle Zimmer mit Bad oder DU/WC, TV
  • 4 x Frühstücksbuffet
  • 4 x 3-Gang-Abendessen
  • 3 x Reiseleitung ganztags
  • Besuch Markthalle
  • Eintritt und Führung Burg Devin
  • Eintritt und Führung Kaisergruft Wien
  • Besuch Schloss Schönbrunn (Außenbesichtigung)
  • Maut und Straßengebühren
  • Ortstaxe
  • ReiseGenuss Begrüßungskaffee
  • 5 Treuepunkte

 

Frühbucherpreis bis 30.01.2026

 

Mindestteilnehmerzahl 30 Personen

EZ Zuschlag 169 €

Mehrtagesfahrt, Ungarn, Städtereise

5 Tage Termin

10.10.2026 - 14.10.2026

Reisepreis

Preis p.P. 879
Frühbucher:853

1. Tag: Anreise

Sie fahren durch Tschechien und die Slowakei in die Stadt Györ, in Nordungarn gelegen. Die bewegte Vergangenheit Györs ist allgegenwärtig. Eine Fülle sakraler und profaner Baudenkmäler, von der Basilika über die Bischofsburg bis hin zu barocken Prachthäusern, prägt das Bild. Ihr Hotel, was den Charakter der Barock-Zeit trägt, befindet sich direkt in der malerischen Altstadt. So sind Sie gleich in der Innenstadt und erreichen alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß.

2. Tag: Budapest

An alles drei Reisetagen begleitet Sie ein ortskundiger Reiseleiter und vermittelt Ihnen viel Wissenswertes. Heute empfängt Sie die Hauptstadt Ungarns, die Teil des ungarischen UNESCO-Welterbes ist. Während einer informativen Stadtrundfahrt besichtigen Sie die beiden Stadtteile Buda und Pest, die durch die Donau getrennt sind und lernen das imposante Budaer Burgviertel, die märchenhafte Fischerbastei, die majestätische Matthiaskirche auf dem Burgberg mit dem bunten Dach, das beeindruckende Parlamentsgebäude und die St. Stephans-Basilika, die prächtige Kathedrale im Herzen der Stadt, kennen. Am Ende der Stadtführung besuchen Sie die bekannte Markthalle, eine kulturelle Fundgrube, in der ungarische Aromen, Farben und Traditionen in einer lebendigen Atmosphäre zusammenkommen. Mit ihren Ständen voller lokaler Produkte, den belebten Gassen und der beeindruckenden Architektur lockt diese in ihr Labyrinth aus gastronomischen Köstlichkeiten, traditionellem Kunsthandwerk und einzigartiger Atmosphäre – ein absolutes Muss! Vielleicht probieren Sie hier einige der ungarischen Köstlichkeiten? Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Schlendern Sie durch die Stadt, stöbern Sie in hübschen Geschäften oder trinken Sie einen Kaffee an der Donau.

3. Tag: Bratislava & Burg Devin

Der Ausflug führt Sie in die Hauptstadt der Slowakei, nach Bratislava. Die Stadt war in der Vergangenheit die Hauptstadt Ungarns und wurde Preßburg genannt. Hier wurde Kaiserin Maria Theresia 1741 feierlich zur Königin von Ungarn gekrönt: Bratislava war mit Abstand ihre Lieblingsstadt! Im Zuge eines Stadtspaziergangs erfahren Sie alles über dieses Juwel am Donauufer und lernen Bratislava von seiner schönsten Seite kennen. Nach etwas Freizeit für eigene Erkundungen besuchen Sie die nahegelegene Burg Devin im Westen Bratislavas, hoch oben auf einem Felsen über dem Zusammenfluss von Donau und March gelegen. Die Burg punktet mit reicher Geschichte, wunderschöner Landschaft und atemberaubenden Aussichten auf Bratislava und Wien.

4. Tag: Wien

Heute besuchen Sie die herrliche Kaiserstadt Wien. Sie erleben eine Stadtrundfahrt entlang der Ringstraße. Am schönsten Boulevard der Welt befinden sich viele der bekanntesten Wiener Sehenswürdigkeiten wie die Staatsoper, die Hofburg, das Parlament, die Universität und das Burgtheater, aber auch prächtige Palais und weitläufige Parks. Ebenso faszinierend ist die historische Innenstadt, die Sie auf einem Spaziergang erkunden. Rund um den Stephansdom, der das Zentrum überragt, gibt es viel zu entdecken. Aber auf Schritt und Tritt sind auch hier die Habsburger präsent. Bei einer spannenden Führung durch die Kaisergruft erfahren Sie alles über diese Begräbnisstätte der Habsburger. Außerdem sehen Sie das prächtige Schloss Schönbrunn, was natürlich bei einem Wien-Besuch nicht fehlen darf. Genießen Sie dort Ihre Freizeit, wo Sie die wunderschöne Gartenanlage besichtigen können. Diese ist eines der beliebtesten Erholungsgebiete in Wien und beherbergt beeindruckende Brunnen, Statuen und Denkmäler.

5. Tag: Abreise

Nach dem Frühstück und vielen interessanten Eindrücken der drei Donaustädte treten Sie wieder Ihre Heimreise an.